Führungskompetenz

Leitungsfortbildung

  • Ziel:  Handlungs- und Führungskompetenz, persönlicher Leitungsstil
  • Inhalt: Reflexion und Präzisierung des eigenen Leitungsstils, Analyse und Präsenz der Leitungsrollen, work-life-Balance

Kommunikationstraining

  • Ziel: Gezielte und wirkungsvolle Kommunikation in der Leitungsrolle
  • Inhalt: Training: Mitarbeitergespräche, Konfliktgespräche, Kritikgespräche unter Einbeziehung  nonverbaler Kommunikation (Körperhaltung, Gestik, Stimme)

Kritikfähigkeit

  • Ziel: Reduzierung von Konflikten und Prozessverlust durch konstruktive Kritik
  • Inhalt: Ressourcen- und wachstumsorientierte Problembenennung mit Mitarbeitern/-innen, Suche nach gemeinsamen Lösungen, differenzierte Positionierung gegenüber Kritik von anderen

Personality im Kontext Beruf

  • Ziel: Erfolg durch Einsatz professioneller Qualitäten der Persönlichkeit
  • Inhalt: Analyse der persönlichen Stärken, Leistungsstil und Leitbild, persönliche Ausdruckskompetenz, Körpersprache in der Leitungsrolle